Was ist die Elektroakupunktur nach Dr. Voll?

Die Elektroakupunktur nach Dr. Voll (EAV) ist ein naturheilkundliches Diagnose- und Therapieverfahren, dass die jahrtausende alten Erfahrungen der Akupunkturlehre mit dem aktuellen medizinischen Wissen der heutigen Zeit verbindet.

Grundlagen der Elektroakupunktur nach Dr. Voll

Bei der EAV wird am einzelnen Akupunkturpunkt entlang der Meridiane der sogenannte Organwiderstand gemessen. Gemäß der traditionellen chinesischen Akupunkturlehre ist der menschliche Körper über Meridiane vernetzt, und somit sei im Körper alles mit allem verbunden.
Jeder Meridian soll einem bestimmten Organ zugeordnet sein, weshalb  jeder Punkt auf einem Meridian einen definierten Organabschnitt repräsentieren soll. An diesen Punkten wird mit einem Messgriffel eine niedrige Spannung angelegt. Dieser Stromfluss ist aber für den Patienten nicht spürbar. Die Messung verursacht also keine Schmerzen.

Diagnostische Auswertung

Ist das Organ oder der entsprechende Organabschnitt gesund, reagiert es nach der Lehre gemäß EAV auf diese minimale Reizstromeingabe mit einem stabilen Messwert. Bei einer Funktionsstörung des Organes kommt es dagegen zu einer Messwertverschiebung und zu einem Zeigerabfall. Das heißt, im Sinne der EAV geben die Höhe des ermittelten Messwerts und die Qualität des Zeigerverhaltens am EAV-Gerät Aufschluss über den Funktionszustand des ihn repräsentierenden Organes oder Organabschnitts.
Bei diesem sensiblen Verfahren können aus unserer Sicht schon kleinste energetische und funktionelle Veränderungen erfasst werden, die möglicherweise zu einer gesundheitlichen Beeinträchtigung führen könnten.

Auch wenn die EAV Elemente der traditionellen chinesischen Akupunktur, die von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) mit zahlreichen Indikationen anerkannt ist, übernimmt, gilt sie wissenschaftlich als nicht bewiesen, weil anerkannte wissenschaftliche Studien ausstehen. Die angesprochenen Indikationen sind Erfahrungswerte einzelner Therapeuten.